• Top Gaestebuch Garbald 4

Gästebuch – Seminarzentrum

Summerschool Nethike

ETH Zürich, Professur für Soziale Netzwerke (Prof. Christoph Stadtfeld, Prof. Ulrik Brandes)

Dear Nethike students, teachers and organizers,

I would like to thank you all for your kindness, individual & collective intelligence and your enthusiasm. Being able to spend a week with passionate soon tob e or already serial network researchers was an amazing scientific and human experience. I truly hope we can «stay in touch» and create a dense, connected and multiple network based on stored information, innovative projects and trust. I do not put aside the beautiful scenery that was presented to us. Swiss mountains, covered by snow, showing up in the fog were absolutely stunning.

La bise, à bientôt ! – Camille Castelain from INRAE (National Research Institute for Agricultural, Food and Enviroment France)

Thank you very much for your hospitality. You made it so special for us! It was the best place one could wish for as a school! – Anahita

Really insightful and interesting Summerschool. Thank you for providing such a wonderful learning environment in such a beautiful location! – Nandini

Prof. Dr. Roland Sigel

SF-Lab UZH Retreat

Vielen Dank für die tolle Bewirtung! Wir haben uns sehr wohl hier gefühlt.

It was a wonderful and very productive stay. Thank you so much for the great hospitality!

Prof. Dr. Birgit Kleim, Prof. Dr. Astrid Lampe

Summer School DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie)

Die Inspiration und die Atmosphäre des Ortes, sowie die liebevolle Betreuung haben uns geholfen, die gemeinsame Kreativität und Planung zu entfalten. Vielen Dank dafür!

Prof. Dr. Marco Hutter

Institut für Robotik und Intelligente Systeme, ETHZ

Sensationell! Unser Aufenthalt im Seminarzentrum Villa Garbald war nicht nur hervorragend bezüglich Location, Essen und Wetter, sondern wir waren auch ausnehmend produktiv. Die Leute waren jeweils bis nach Mitternacht noch in Diskussionen vertieft! Das Team um Siska und Arnout war der perfekte Gastgeber, sodass wir bestimmt wieder mal ein solches Seminar machen werden!

Dr. Peter Edelsbrunner

WissCom Retraite der ETH Zürich

Ein wunderbarer, geistreicher Austausch an einem magischen Ort! Ein grosses Geschenk, das dank dem umsichtigen Einsatz des Teams der Villa noch viel grösseren Eindruck hinterlassen hat.

Professur Timothy Ian Eglinton

BS Brigade (Biogeoscience Group ETH Zürich)

Many thanks for the wonderful hospitality. A perfect place and delicious food, wonderful hosts and exquisite surroundings. 
We hope to be back again soon!

Ivo Bösch

Wanderleiter, Architekt und Hochparterre-Redaktor

Die hausgemachten Essiggurken sind schon Grund genug, um möglichst bald wieder in die Villa Garbald zu kommen. Aber da gab es noch die 67 Stufen zum Apéro-Raum unter dem Dach des «Roccolo», das brennende Feuer im Essraum, die gediegene Stube und Bibliothek, den frisch gepressten Saft aus den Americano-Trauben im Garten, die Zeitschrift «Hochparterre» neben dem Bundesratsbild im Entrée, die Zimmernummern nach Fibonacci, die hohe Laube mit Ausblick nach Italien und die Herzlichkeit und den Witz von Siska und Arnout. Kurz: die Alpen-Initiative hatte eine perfekte Architektur-Wanderwoche, während der auch die Details stimmten.  

Prof. Dr. Sabina Misoch

Leitung des Instituts für Altersforschung (IAF) der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Der nicht nur interdisziplinäre sondern auch transdisziplinäre Austausch in den mehrtägigen Garbald-Gesprächen hat sich als sehr gewinnbringend erwiesen. Die Villa Garbald mit ihrer einmaligen Atmosphäre stellt für ebensolche Diskussionen eine ideale Örtlichkeit dar, da man in traumhaft schöner und wohltuender Umgebung ungestört vom Alltag komplexe Themen intensiv und zielführend diskutieren kann. 

Stephan Klapproth

Moderator

Selten haben wir so viele hochkarätige Akteure so intensiv und zielgerichtet an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten sehen. Die hohe Motivation entspringt auch der einzigartigen Atmosphäre in der Villa Garbald, wo Professionalität und Herzlichkeit Hand in Hand gehen.

Denise Moser

Ehemalige Präsidentin Innovage Schweiz, Projektleiterin Marktplatz 55+

Die Kombination zwischen intensiver Denkarbeit, persönlichem Austausch und der Möglichkeit zum Entspannen in der Bergeller Oase der Garbald Stiftung war ein tolles Erlebnis. Das Ergebnis: Innovative Ideen zur Weiterentwicklung der Erkenntnisse und persönliche Bereicherung. Mit einem herzlichen Dankeschön!

Prof. Dr. Nikola Biller-Andorno

Direktorin des Instituts für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, Universität ZH

Konstruktive Diskussionen zu gesellschaftlich relevanten, zukunftsweisenden Themen in wundervollem Ambiente – was will man mehr?

Prof. Sacha Menz

Architektur und Bauprozess,  ETH Zürich

Ich komme Jahr für Jahr mit meinem Team oder mit Studierenden: wie sonst kaum an einem Ort können wir hier, fern dem urbanen Getümmel Forschung, Lehre und Praxis miteinander verweben. Wenn Jorge Luis Boyen schreibt, er habe sich das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt, so ersetzen wir an dieser Stelle gern die Art Bibliothek durch das Denklabor der Villa Garbald. Es ist nah genug am Alltag, um nicht unseren Roten Faden zu verlieren, und doch weit genug weg, um Neues zu generieren und dem Zufall Platz zu lassen. Unterstützt durch beste Gastfreundschaft schreiben wir hier unsere ETH Geschichte und manchmal auch unsere eigene Geschichte fort. Hier knüpfen Wissen und Methodik aneinander und wir entdecken unsere Aufgaben und Inhalte neu. Wir hinterfragen, diskutieren, partizipieren und generieren. Wo sonst, wenn nicht hier?

Prof. Norbert Nelles

Faculté d'Architecture, Université de Liège – Belgique

«Dans le cadre d‘un voyage d’étude dans les Grisons, et plus particulièrement dans le Val Bregaglia, les étudiants de l’Atelier Ruralité de la Faculté d’architecture de l’ULiège ont pu visiter la Villa Garbald, le Roccolo et le nouveau Studio Cascina pour les scientifiques. Arnout Hostens nous en a présenté le contexte historique, social et culturel, à la base même de l’architecture qui s’y est développée au fur et à mesure des époques. La visite a été l’occasion d’échanges enrichissants sur le langage architectural, les modes constructifs, les atmosphères des bâtiments du complexe.»

«Im Rahmen einer Studienreise nach Graubünden und insbesondere ins Val Bregaglia konnten Studierende des Ateliers Ruralité der Architekturfakultät ULiège die Villa Garbald, den Roccolo und das neue Studio Cascina für Wissenschaftler besuchen. Arnout Hostens präsentierte den historischen, sozialen und kulturellen Kontext des Gebäudes, der die Grundlage für die Architektur ist, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Der Besuch war eine Gelegenheit, den Austausch über die Architektursprache, die konstruktiven Formen und die Atmosphäre der Gebäude des Ensembles zu bereichern.»

Prof. David N. Bresch

Wetter- und Klimarisiken,  ETH Zürich / MeteoSchweiz

Schon nach dem ersten Besuch im Februar 2018 war klar: die Villa Garbald sollte einen festen Platz in der Jahresplanung meiner Forschungsgruppe bekommen – als der Ort der Inspiration, des gemeinsamen Nachdenkens, und des angeregten Austausches. Nun bereits zum zweiten Mal fuhr die ganze Gruppe Mitte Februar für drei Tage ins Val Bregaglia, durch das verschneite Ober-Engadin hinunter in den ankommenden Frühling. Exzellent bekocht und bewirtet von Siska Willaert und Arnout Hostens, nutzten wir die Zeit, um unsere Vision nach einem Jahr Revue passieren zu lassen, und neue Forschungs-Ideen zu diskutieren. Wir schätzten neben dem südlichen Ambiente und den vielen Möglichkeiten naher Spaziergänge zwecks peripatetischen Nachdenkens auch sehr, dass wir ungestört das ganze Haus für uns als Gruppe nutzen konnten.

Prof. Dr. Michael Hagner

Professur für Wissenschaftsforschung, ETH Zürich

Ein Haus mit einer intensiven Atmosphäre, die einen das Anderwosein geniessen lässt. Allein die Tatsache, dass Castasegna nicht gleich ums Eck liegt, versetzt einen bei der Ankunft in eine andere Stimmung. Eine wichtige Voraussetzung für konzentriertes Denken in Ruhe – immer wieder auch unterbrochen von einer steilen Wanderung hinauf nach Soglio und zurück.

Prof. Dr. Andreas Kley

Rechtswissenschaftliches Institut, Universität Zürich

Ich schätze an der Villa Garbald nicht nur die ‹historische› Atmosphäre, sondern auch den anregenden Bestand an Literatur in dieser so passenden Ausstattung der Räume. Das Nachdenken über unsere Gegenwart findet in dieser wunderbaren Umgebung ganz von selbst statt.

Prof. Dr. Michael B. Zimmermann

Humanernährung, Gesundheitswissenschaften/Technologie, ETH Zürich

Die Gruppe Human Nutrition hat vier Tage in der Villa Garbald verbracht. Wir haben hier und im Bergell ideale Bedingungen für unsere Retraite gefunden. Das Personal war immer sehr freundlich und hat uns köstliche Essen zubereitet. Neben dem Arbeiten entdeckten wir auch das wunderbare Bergell. Danke für die Führungen, die unsere Kenntnisse zur Produktion von Salami, Kastanienmehl und – in der ewz-Zentrale – von Energie vertieften und auch einen Besuch beim Maler Lüthi erlaubten.

Prof. Dr. Katia Saporiti

Philosophisches Seminar, Universität Zürich

Die Villa Garbald ist ein wunderbarer Ort zum gemeinsamen Nachdenken und Philosophieren. Da wir die ganze Anlage mitsamt dem prächtigen Garten für uns allein hatten, wurde die Arbeitsatmosphäre unserer Summer School nie gestört. Dazu laden die herrlichen Kastanienwälder in der Umgebung zu Wanderungen ein, um zwischendurch einmal den Kopf auszulüften.

Prof. Dr. Barbara Naumann

Deutsches Seminar, Universität Zürich

Ich trage mich sehr gern ins Gästebuch ein – und mit einem grossen Lob für die grossartige Gastlichkeit und überhaupt für ein Ambiente, das nun schon zum wiederholten Male für einen intensiven und ergebnisreichen, freudigen Workshop mit Doktoranden gesorgt hat.

Prof. Dr. Renato Pajarola

Institut für Informatik, Universität Zürich

We have chosen Villa Garbald for a three-day retreat of our research group, the Visualization and MultiMedia Lab, in 2012 and 2014. Villa Garbald offers an excellent environment and facilities for holding small seminars or meetings, and its location supports holding a focused event as well as it offers beautiful, mostly outdoor, recreational distraction opportunities.

  • 1
  • 2

Mit Ihrem Besuch auf www.garbald.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.